0 Artikel  |  0,00 EUR 

Rum

Suche
Kategorien
Gutschein verschenken
Hersteller

Sonderangebote

Rum

Rum / Ron / Rhum ist eine hochprozentige Spirituose, die aus einer zähflüssigen, honigartigen Flüssigkeit (der Melasse) hergestellt wird.

Bei industriell hergestelltem Rum oder auch Ron genannt, wird einem Gemisch aus Melasse oder gehäckseltem Zuckerrohr zusätzlich Wasser hinzugefügt. Das ergibt dann die fertige Maische. Nun erfolgt der wichtigste Porzess, die Gärungs. Diesen erreicht man durch Fermentierung. Zu diesem Zeitpunkt hat die Maische einen Alkoholanteil von ca. 4 - 5 %. Durch die Destillation wird der Alkoholgeahlt nun auf 60 - 75 % erhöht und dann wieder auf bis zu 37,5 % herunterverdünnt, denn Rum muss mindestens 37,5 % Alkoholanteil haben, damit er sich Rum nennen darf. Für weißen Rum wird das Destillat ediglich mit Wasser verdünnt und anschließend in Stahlfässern gelagert, wodurch sich die Qualität erhöht.

Dunklen Rum erhält man, wenn das Destillat in Whiskyfässern gelagert wird oder aber künstlich durch Färbung mit Sirup. Dadurch sinkt der Alkoholanteil im Rum, er bekommt jedoch eine schöne Farbe und einansprechendes  Aroma.

Zurück