0 Artikel  |  0,00 EUR 

Whisky

Suche
Kategorien
Gutschein verschenken
Hersteller

Sonderangebote

Whisky

ist ein Destillat, welches aus Getreide und Wasser gewonnen wird und einen Alkoholgehalt von mindestens 40% haben muss, maximal aber nur 94,8 % haben darf. Der Whisky muss mindestens drei Jahre in Fässern (Stahl oder Holz) mit maximal 700 Litern Inhalt (das entspricht 185 Gallonen) in einem Zollspeicher gelagert werden. Dabei beinflussen die Holzart des Fasses, sowie seine frühere Nutzung den Geschmack des Whisky`s maßgeblich von bis zu 80%. Für die hohe Vielfalt an Aromen sind drei Einflussfaktoren von großer Bedeutung und entscheidend verantwortlich: Zum einen die verwendeten Rohstoffe, die Fassreifung und der Herstellungsprozess. Diese Faktoren haben eine sehr große Bedeutung für das Endergebnis. Es konnte bisher aber noch nicht erforscht werden, welche das im einzelnen jedoch sind. Durch die unterschiedlichen Getreidearten, die zur Herstellung verwendet werden, erhält der Whisky seinen Namen, z.B. Blended (verschnitten aus mehreren Whiskies), Bourbon (gelagert im amerikanischen Eichenfass), Malt (Malz), Corn (Getreide).

Schottischer Whisky oder auch Scotch genant wird derzeit in über 100 Destillen in den 6 Regionen Schottlands gebrannt. Weitere ehemals geschlossene Destillerien werden wieder geöffnet, um den Whiskykennern ein noch breiteres Spektrum bieten zu können. In Amerika und Irland schreibt man Whisky jedoch größtenteils als Whiskey. Die Herstellung des Whisky's / Whiskey unterscheidet sich leicht. So ist irischer Whiskey deutlich milder als der schottische.

Zurück