0 Artikel  |  0,00 EUR 

Champagner

Suche
Kategorien
Gutschein verschenken
Hersteller

Sonderangebote

Champagner

Beim Champagner handelt es sich um einen Schaumwein aus einem bestimmten Anbaugebiet in Frankreich der Champagne. Nur Schaumwein aus dieser Region darf sich Champagner nennen, wenn er nach den strengen Regeln hergestellt wurde. Der Name "Champagner" wurde auch markenrechtlich geschützt. Selbst wenn ein Weinbauer nach denselben Regeln einen Schaumwein herstellen würde, so dürfte er ihn nicht Champagner, sondern lediglich Sekt nennen, obwohl das Gleiche in der Flasche ist. Beim Champagner wird also vor allem der Name bezahlt. Es gibt aber auch durchaus Auflagen, die dieser Schaumwein erfüllen muss und das sind im Einzelnen:

  • das streng geographisch abgegrenzte Anbaugebiet
  • die obligatorische Handlese
  • die Verwendung 3 bestimmter Rebsorten
  • die Gärung in der Flasche
  • Anbauvorschriften

Diese Vorschriften beinhalten viele Arbeitsschritte und binden vor allem Zeit und Arbeitskraft. Das zeichnet den Champagner aus und somit hat er auch zurecht seinen teilweise recht stolzen Preis. Er ist der Inbegriff von Luxus.

 

Zurück