0 Artikel  |  0,00 EUR 

Canadian

Suche
Kategorien
Gutschein verschenken
Hersteller

Sonderangebote

Canadian

Der " Canadian Whisky" oder kanadischer Whisky wurde traditionell hauptsächlich aus Roggen gebrannt. Es ist ein weit verbeiteter Irrglaube, dass kanadischer Whisky aus Roggen ( Rye) besteht. Obwohl viele kanadische Whiskies nur einen geringen oder auch keinen Anteil an Roggen beinhalten, dürfen sie sich "Canadian Rye Whiskie" nennen. Die meisten hier hergestellten Whiskies sind jedoch Blended.

Mittlerweile bevorzugt man in Kanada zur Herstellung des Whisky's den Mais als Getreideart, da er kostengünstiger zu beschaffen ist und den Whisky geschmacklich leichter und weicher macht. Die Fasslagerung erfolgt in Eichenfässern und muss mindestens 3 Jahre betragen. Der Fassinhalt darf 700 Liter dabei nicht überschreiten. Die Besonderheit von kanadischem Whisky ist, dass die Brennerei dem Destillat weitere Flüssigkeiten (bis 2%) hinzumischen darf. Das sind z.B. Fruchtsäfte, Sherry, Obstweine. Der kanadische Whisky gewann immer mehr an Beliebtheit in den USA, als die US-Regierung die Prohibition (Verbot von Alkohol) in Amerika aussprach. In Folge dessen wurde in den vereinigten Staaten jahrelang offiziell kein Alkohol mehr gebrannt. Man schmuggelte nun den Whisky aus Kanada in die USA.

Zurück